Donnerstag, 31. Dezember 2015

Einen hätte ich noch......

.... die Meisten von Euch wissen ja,  dass ich bei meinen Handarbeiten höchst wankelmütig bin. Mal stricke ich, dann ist die Häkelei an der Reihe, dann sitze ich am Spinnrad oder ich sticke.
Im Moment hat die Stickerei Saison bei mir.

Zum ersten Mal allerdings der Kreuzstich. Bis jetzt konnte ich nicht viel damit anfangen, da ich das Gesamtbild zwar immer recht schön fand, aber die Optik der einzelnen Kreuze nichts für mich waren.
Jetzt habe ich einen Kompromiss gefunden. Ich sticke Kreuzstich, dann aber möglichst klein, damit die Kreuzchen nicht so auffallen...... *grins*

Herausgekommen ist diese kleine Stickerei mit zwei Vögelchen. Das Muster ist ein Freebie von Kissy-Cross.

Muster: Kalenderblatt März von Kissy-Cross 
Garn: DMC Broder Speciale 20 Farbe 107 (kurz: Rrrrooooot)
Stoff: altes Abtrockentuch mit 11 Fäden per cm
Kreuz: über einen Faden mit zwei Garnfäden.
Das Ganze war mal wieder eine Kurzschlußaktion von mir. Lust auf Sticken? Yo!
Und dann mit Kopp und Ohren in die Woll- und Tuchkiste.

In der Wollkiste bin ich fündig geworden, denn ich habe zwei ganze Pappkästchen voll mit jeweils 12 Döckchen von diesem DCM-Garn. Die hat mir meine Mutter überantwortet, als Anno Tuck in meiner Heimatstadt das Nähzimmer des von den Franziskanerinnen betriebenen Krankenhauses geschlossen wurde. Das Garn sollte weg und Mama hat es gerettet. Ich habe es ziemlich lange mit mir herumgeschleppt und nun kann ich es gut gebrauchen.

In der Tuchkiste habe ich allerdings nur einen langen Hals vom Gucken bekommen. Kein Stoff für Kreuzstich da. Was tun, also? Ich habe dann die Lappenkiste in der Werkstatt von Herrn Blechbläser geplündert  und ein altes Trockentuch hervorgezaubert. HA!
Das Tuch war zwar schmuddelig und an den Kanten ausgefranselt, aber ich wäre nicht Frau Fadenwirkerin, wenn mir das nicht total schnurz gewesen wäre.
Es sollte sowieso nur zum Üben sein.

Jetzt werde ich es aber wohl doch waschen müssen, denn die Vögelein gefallen mir ganz nur.
Nur die Rückseite...... die zeige ich Euch nicht....... da muß ich noch lernen sauber zu arbeiten...... da ist nur einziges Fadenmassaker zu sehen. Was soll's? Das wird schon.
Das nächste Muster ist auch schon in Arbeit. Auch noch auf dem Schmuddeltuch, denn der bestellte Stoff ist noch nicht angekommen.



Kommentare:

  1. Frau Fadenwirkerin - du machst deinem Namen alle Ehre. Was für ein Schmuckstück! Herzliche Grüße Birgitta

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön dein erster Kreuzstich geworden ist! Und dann gleich über einen Fäden. Danke für den link zu deinem Blog und alles Gute für das neue Jahr und viele kreative Ideen und Freude bei der Umsetzung.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, liebe Kirsten. Deine Vorlage hat es mir aber auch sehr einfach gemacht.

    AntwortenLöschen