Samstag, 9. Februar 2013

Sommerhimmel und Aquarius............

Zwei Garne sind fertig geworden. 
Beide sind in Blautönen gehalten und obwohl ich immer behauptet habe, kein Blaufan zu sein, so ist mir jetzt beim durchwühlen meiner Wolle klar geworden, 
daß ich sowohl beim Garn, als auch im Spinnvorrat sehr blaulastig bin.....
...mmmmhhhh......
Also doch eine Meerjungfrau......

Hier sind die Beiden:
Oben: Aquarius
Unten: Sommerhimmel.


"Aquarius"
Faser: 100% Merino
Lauflänge gesamt: ca. 697m
Lauflänge/100g: ca. 376m
Gewicht: ca. 185g
Leider habe ich die wunderbar wasserfarbenen Blaugrüntöne nicht mit der Kamera einfangen können.
Diese Farben hatte ich vor langer Zeit für ein Tauschprojekt einzeln versponnen und dann ein Garn herausbekommen, was für einen Baktus verwendet werden sollte. Das ist auch gelungen, wie in diesem alten Post zu sehen ist. Noch einmal wollte ich die Fasern aber nicht auf diese Art verspinnen, also habe ich alle Farben genommen und durcheinander zu Rolags kardiert, wie hier zu sehen.
Beim Spinnen haben sich die Farben sehr schön gemischt und haben eine ganz tolle Wasserfarbe bekommen.

"Sommerhimmel"
Faser: Merino mit einem Konenfaden verzwirnt
Lauflänge gesamt: ca. 360m
Lauflänge/100g: ca. 258m
Gewicht: ca. 140g
Den Sommerhimmel habe ich bewußt mal etwas dicker gesponnen. Es war nicht leicht eine gewisse Gleichmäßigkeit hinzubekommen. Da besteht offensichtlich noch etwas Übungsbedarf. Geärgert hat mich ein wenig, daß das hellgelbe Konengarn, beim Entspannungsbad die überschüssigen Farbreste aus der Merinofaser aufgenommen hat. Gelb ist es immer noch, aber nun eher grünlich gelb. Das war so nicht geplant.

Kommentare:

  1. Die Stränge sehen beide klasse aus. Ich glaube, das Auswaschblau hat dem Gesamtbild nicht geschadet. Und gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der ebenfalls viel Blau in seinen Vorräten hat, und nicht weiß, wo die herkommen. ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, ich bin begeistert.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Von diesem Himmelblau habe ich am Wochenende schon etwas über der Insel gesehen. Schöööön.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde auch beide Stränge schön, aber der Sommerhimmel gefällt mir persönlich am besten.

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  5. Solche tollen Wollbilder sehe ich mir doch gern an!
    Klasse Farben!
    LG Ute

    AntwortenLöschen