Freitag, 20. April 2012

Kleine Stickarbeit.........

Ich sticke gerade mal wieder ein bißchen und wie immer macht es viel Spaß.
Diese kleine Schildkröte ist entstanden und irgendwie habe ich das Gefühl, das sie Petunia heißen sollte. *grins*
Noch sitzt sie auf dem Trockenen, aber gestern Abend habe ich schon ein wenig blau hinzugestickt. Petunia ist nämlich mitnichten eine Landschildkröte, sondern eine waschechte Meeresschildkröte und wird sich demnächst in ihrem natürlichem Element, dem gestickten Sockenwollenozean, sehr wohlfühlen.......

Kommentare:

  1. Die sieht ja toll aus , sehr gelungen, hast du eine Anleitung oder stickst du frei ? LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. @Anke: Hallo Anke,


    ich habe keinerlei Stickvorlagen, sondern sticke diese Art Bilder völlig frei.
    Sie sind einfach, aber schön, wie ich finde.
    Mein Stickgarn ist meistens Sockengarn und manchmal auch Baumwollgarn.
    Was ich halt in meinem Vorrat habe, denn ich wollte mir keine teuere Stickwolle
    dafür kaufen.


    Inspiriert wurde ich zu dieser Art Bildern von der Deutsch-Afghanischen Initiative und dem
    Stickprojekt Laghmani von Pascale Goldenberg (hier ist noch eine Galerie).

    Ich habe die Bilder vor zwei Jahren zum ersten Mal auf der Creativa gesehen und war total hin und weg.
    Natürlich sticken die Frauen dort mit richtigem Stickgarn und auch viel sauberer als ich, aber mir kam
    es darauf an mit farbenfrohen Garnen ein flächendeckend besticktes Bild zu machen, das ich mir selber
    aufgezeichnet habe.


    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Petunia ist schööön! Eine schöne idee, mit Sockengarn zu sticken, das erinnert mich an die schwedische Wollstickerei, allerdings ist das Wollgarn da meist dünner.

    Auf welchem Stoff-Untergrund hast du Petunia gezaubert?

    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  4. @Britta: Es ist eine einfache Baumwollserviette vom Möbelschweden. Die Tischdecke ist im täglichen Einsatz, aber die Stoffservietten benutze ich zum Sticken.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Oh, was für eine knuffige Schildkröte! :)

    Du bist wirklich wahnsinnig vielseitig! Tolle Idee, mit Sockengarn zu sticken.

    Lieben Gruß,
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Die ist richtig klasse geworden! Gefällt mir sehr gut! Die würde ich sofort adoptieren... ;-)))
    Liebe Grüsse
    Inge

    AntwortenLöschen
  7. Hallo !
    als Schildkrötenfan gefällt mir Deine Schildi sehr gut. Interessant ist, dass Du frei stickst - sehr schön !

    Liebe Grüße und weiter so
    Karin

    AntwortenLöschen