Donnerstag, 21. Juli 2011

Einen wunderbaren Tausch..........

............habe ich mal wieder mit Amala vereinbart.

Friedwart Fuchs ist vor kurzer Zeit bei Amala eingezogen.
Gestern durfte ich mich dann freuen, weil das Tauschpäckli von Amala bei mir ankam.

Sehr gefreut habe ich mich über meine neueste Handspindelprojekttasche.
Ich wollte gerne eine Tasche haben in der ich meine Handspindel und ein wenig Wolle auch auf Reisen mitnehmen kann ohne das ich Angst um die Spindel haben müßte.
Und Amala hat mir eine urlaubsmäßige Spinntasche genäht.
Ich finde sie toll. Es passt alles rein. Spindel, Wolle und sogar das Spinnschälchen für die supported Spindel. Die Tasche ist auch groß genug um meinen anderen Spindeln mit ihren großen Wirteln Platz zu bieten.
Als zusätzliche Überraschung hat mir Amala einen kleinen Tassenteppich genäht und eingepackt.
Da ist wohl ein Fisch von der Tasche gehüpft und in die Teetasse gesprungen.

Liebe Amala, es war wie immer ein Vergnügen mit Dir zu tauschen.

Kommentare:

  1. Hallo

    Ich lese deine berichte übers Spinnen mit Interesse und habe dazu ein paar Fragen.

    Was ist ein Spinnschälchen und eine supported Spindel und für was braucht man die?

    Ich habe auch angefangen zu spinnen und für die Reise scheint mir so eine Handspindel sehr praktisch.

    Brauchst Du die Gegenstände zum verzwirnen der Wolle?

    Deine Spindel ist sehr schön. Kann man mit der
    sehr dünn spinnen?

    Herzliche Grüsse

    Eleonora

    AntwortenLöschen
  2. @Eleonora:
    Es gibt zusätzlich zu den bekannten Fallspindeln (Kopf- und Fußspindeln) u.a. auch Spindeln, deren Spitzen man in einem Schälchen abstellt um sie dort zu drehen.

    Der Vorteil hierbei ist, daß während des Spinnvorganges kein Zug auf dem gesponnenen Faden liegt und man daher auch sehr gut Fasern verspinnen kann, die bei Zug fast sofort reißen (Baumwolle z.B.). Außerdem kann frau (wenn frau es kann) mit diesen Spindeln ganz besonders dünne Fäden spinnen.

    Ich kann es aber noch nicht und muß noch viel üben.

    Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann melde Dich doch per Mail (Mail-Addy findest Du in meinem Profil). Ich kann dann ein bißchen ausführlicher Schreiben und Dir auch Links zu interessanten Youtube-Filmen darüber geben.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
  3. ...und wenn du mal nicht spinnen magst, paßt auch ne pringles-dose rein *lol*

    ich fand unseren tausch auch wieder sehr schön. jederzeit wieder :)

    AntwortenLöschen