Donnerstag, 16. Juni 2011

Eine neue Spindel ist eingetroffen

Die Spindel hat ein neues zu Hause gefunden!

Vor einiger Zeit bat ich Herrn Steinacher mir eine Support Spindel zu drechseln und gestern ist sie eingetroffen.
Sie sollte schlicht und schlank sein.
Das hat Herr Steinacher gut umgesetzt.
Meine feine Russian aus Apfelbaumholz.
Daten:
Drechsler: Heinz Steinacher
Holz: Apfelbaum
Länge: 30cm
Gewicht: 27g
Die Spindel ist wunderschön und dreht sich wunderbar in ihrem Schälchen. Ein Schälchen habe ich mir aber nicht separat machen lassen, weil ich genug Schalen zu Hause habe, die sich dafür eignen. Ich wollte kein Holzschälchen, daß nur zum Spindeln taugt im Hause herumfliegen haben. Ich nehme eine Teetasse von einem Teeservice, daß meine Großeltern vor Jahren von einer Butterfahrt mitbrachten. Das klappt hervorragen, obwohl ich sagen muß, daß ich noch viel üben muß um einen dünnen Faden zu machen. *räusper*
Warum ein Schälchen, wird sich jetzt die Eine oder Andere fragen. Ganz einfach. Diese Art Spindeln sind keine Fallspindeln, die frei hängend gedreht werden, sondern sie werden in eine Schale gestellt und dann gedreht. Das erlaubt ein Spinnen ganz ohne Zug auf der Faser und wer es kann, der kann damit auch ganz dünn spinnen. Ich aber noch nicht........

Kommentare:

  1. Die sieht ja wirklich edel aus und ich bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse. Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Richtig hübsch, die kleine Feine! Viel Freude damit und lieben Gruß
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Da hast Du eine tolle Spindel bekommen :-)
    Dieses Video ist super ,so würde ich das auch gern können ,aber da muß ich auch noch viel üben

    lg simone

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich mal gespannt auf die feinen Fäden die du damit spinnen wirst. Danke für den Link zum Video.
    LG Sabine aus Bad driburg

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine hübsche Spindel, liebe Juliane!
    Dein Quilt habe ich übrigens sehr bewundert, es ist traumhaft geworden - vor allem wenn man bedenkt, dass es dein erstes ist!
    Lg und ein schönes WE!
    Deine Julia

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich ein Schätzchen, diese Spindel!

    AntwortenLöschen