Montag, 26. Mai 2008

Selbst Schuld bin ich.......

Na ja! Schade! Ich hatte ja jetzt Wolle von handgefaerbt.com verstrickt. Merino extra (100% Merino). Sehr schöner Glanz, toll zu stricken, superweich! Gaaaanz angenehm und kühl zu tragen.
Nun habe ich sie das erste Mal gewaschen und mich (wie immer) nicht an die Waschanleitung gehalten.
Von Kirsten vorgegeben ist: 30°C Wollwaschprogramm.
Von MIR ausgeführt wurde: 40°C Pflegeleichtprogramm.
*hrmpf*
Leider hat die Wolle das wirklich nicht vertragen! Schon nach der ersten Wäsche sieht das Muster so aus.

Vorher und ungewaschen:


Nachher und 1x gewaschen:


Ich habe es mal etwas auseinander gezogen. Das Garn ist ziemlich verfilzt. Im normalen Maschenbild macht es nichts aus, aber gerade bei diesem Fallmaschenmuster ist es einfach nicht mehr schön. Das Muster ist nicht mehr locker luftig, sondern diffus und wirkt "zusammengematscht".

Leider, leider! Meine Schuld! Allerdings bleibt bei mir nur die Erkenntnis hängen, daß ich mir dann diese schöne Wolle einfach nicht mehr kaufen kann. Ich habe zu wenig Socken und Wollsachen, als das ich sammeln könnte um sie dann extra im Wollwaschgang zu reinigen.

Sehr Schade. Ich war richtig begeistert von der Wolle. So'n bißchen traurig bin ich schon. Werde wohl schneller stricken müssen, damit ich eine extra Waschmaschine voll bekomme.

Kommentare:

  1. Na sei mal nicht traurig, du stehst ja noch am Beginn Deiner Sockenstrickerlaufbahn :)
    Und: die Füße Deiner Mädels werden soooo schnell groß, bedeutet, dass die Waschmaschine dann ja viel schneller voll wird ;)
    Ich sammel meine Wollsocken schon immer, und wenn der Sack so voll ist, dass sich eine Maschine zum waschen lohnt haben ALLE noch einen Vorrat an gestrickten im Schrank *hüstel*... so viel dazu... wird schon noch *gg*

    LG

    anabel

    AntwortenLöschen
  2. wenn es dich tröstet: ich halte es ähnlich. wer die normale wäsche nicht überlebt, hat eben verloren. auch wenn ich keine zwei kinder habe, habe ich für so wollgedöns (zumindest was socken angeht) weder nerv noch zeit. bei pullovern/jacken wär das was anderes, aber ich werd den teufel tun, socken mit der hand o.ä. zu waschen.

    kopf hoch!

    AntwortenLöschen